Lawinenkurs mit Bergführer Paul Held

Der Ausschreibung vom Sportverein Lans sind 23 Wintersportler gefolgt. Eine buntgemischte Truppe aus Erfahren und Jung, weiblich und männlich hat sich am Samstag, 23. Jänner Abends im Lanner Treff zum Theorieabend getroffen. Paul Held, selbst Lanser und seit einigen Jahren hauptberuflich als Berg- und Skiführer unterwegs hat den Teilnehmern mit spannenden Themen rund um die Lawinenkunde, Risikoreduktionsmethoden und im Notfallverhalten theoretisch geschult. Auch die Mindestanforderung an Notfallausrüstung sowie eine Lawinen-Airbag-Vorführung waren Bestandteil eines gelungenen Abends.

Am Sonntagfrüh um 8.45 Uhr war für alle Teilnehmer Treffpunkt an der Patscherkofelbahn in Igls. Gepackt und bereit für eine Skitour machten wir uns zuerst mit Hilfe der altgedienten Pendelbahn auf zur Bergstation. Nach Einteilung der 3 Gruppen, welche je von einem Berg- und Skiführer betreut wurde gings ab ins Gelände. Die Besprechung von Standardmaßnahmen in der Planung samt Studium des Lawinenlageberichts waren die ersten Schritte. Rund um den Gipfel des Patscherkofel verteilt verschwanden die 3 Gruppen und nutzten das nicht perfekte Skitourengelände aber bestens geeignete Übungsgelände in vollen Zügen aus. Das Notfall-Lawine Szenario mit Verschüttetensuche, Sondierung, Rettungs- und Bergetechniken waren die Schwerpunkte aber auch die Geländebeurteilung, Spuranlage und Wetterkunde wurden thematisiert.

Nach gemeinsamer Stärkung in der Gipfelstube bei Lydia und Hans wurden am Nachmittag die erlernten Punkte in zahlreichen Übungsreihen vertieft und geübt. Abgeschlossen ist der Kurs bei Kaffee und Schutzhausstrudel im Schutzhaus geworden. Die anschließende Abfahrt durchs Skigebiet ließen wir uns als gedachte Pulverabfahrt nicht entgehen.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Freunden einen schönen und sicheren Winter und freuen uns auf eine Wiederholung und Fortsetzung im nächsten Jahr.

Vielen Dank auch an Paul Held und sein Team für die tolle Durchführung des Kurses. Alle Infos zu Paul auch unter www.paulheld.at